Ulrike Mauersberger
Erfolgreiche Bildung - Schluss mit Schlusslicht
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Erfolgreiche Bildung - Schluss mit Schlusslicht

Die Bildung muss in Deutschland und in Brandenburg im Mittelpunkt der Politik stehen! Gut gebildete Kinder bedeuten eine gute Brandenburger Zukunft. 

Hierfür möchte ich im Bundestag für Brandenburg die Weichen stellen.

Derzeit bildet Brandenburg nicht nur ein Schlusslicht in bundesweiten Vergleichen, sondern es fehlen auch viele Erzieherinnen und Erziehern sowie Lehrerinnen und Lehrern als Ergebnis einer jahrelangen erfolglosen Bildungspolitik in Brandenburg. Unsere Kinder haben jedoch die bestmöglichen Ausgangschancen für ihr Leben und ihre Zukunft verdient - mit einer guten Bildung.

Durch mein jahreslanges Engagement in verschiedenen Elterngremien vor Ort in den Schulen meiner Kinder, im Landkreis Barnim und auch auf Landesebene, erfahre ich regelmäßig, wie desaströs die Situation tatsächlich ist und auch, dass dies nicht den unglaublich engagierten Pädagogen zuzuschreiben ist.

Daher müssen im Bereich der Bildung schnelle und wirksame Maßnahmen ergriffen werden. Für den Kitabereich sind das z.B.

  • ein neues und besseres Kitagesetz,
  • einen besseren Personalschlüssel bei der Betreuung in der Kita,
  • attraktivere Rahmenbedingungen bei der Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher und flexiblere Arbeitsmodelle,
  • ein verpflichtendes letztes Kitajahr für Kinder mit Sprachdefiziten.

Für die Schulbildung muss der Fokus unter anderem auf folgenden Maßnahmen liegen

  • einer bedarfsorientierten Erhöhung der Studienplätze für Lehramt,
  • dem Abschaffen des NC für Lehramtsstudierende,
  • einem dualen Lehramtsstudium ab dem ersten Studientag und der Errichtung einer pädagogischen Hochschule,
  • einer Entlastung der Lehrkräfte von administrativen Aufgaben,
  • einer Lesen-Schreiben-Rechnen-Garantie für alle Viertklässler durch ein verpflichtendes Leseband in allen Grundschulen und einer Schwerpunktsetzung auf die Fächer Deutsch und Mathematik,
  • einem Entschlacken der Rahmenlehrpläne für alle Schulformen und dem Aufnehmen lebenspraktischer Inhalte und dem Umgang mit digitalen Medien,
  • einer Vermittlung von "Lernen lernen", damit die Schülerinnen und Schüler lernen, sich neue Themen, Herausforderungen oder gesellschaftliche Entwicklungen selbst zu erschließen,
  • dem Erhalt aller Schulformen Grundschule, Oberschule, Gesamtschule, Gymnasium, Schulen der beruflichen Bildung und Förderschulen, denn diese haben sich bewährt.

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